Neue Konzepte für intelligentes Leben und Arbeiten in Europas Städten (mySMARTLife)

In mySMARTLife wurden in den Leuchtturmstädten Hamburg, Nantes und Helsinki 150 Lösungen erarbeitet , um Städte in nachhaltigere, inklusivere und umweltfreundlichere Ort zu verwandeln und den CO2-Ausstoß in Städten zu reduzieren. Dazu trugen die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Mobilitätsmaßnahmen und digitale urbane Plattformen bei. In den Follower-Städten Bydgoszcz, Rijeka and Palencia wurden die entwickelten Lösungen repliziert.

Das Steinbeis Europa Zentrum war federführend für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Smart City-Projekt mySMARTLife zuständig. Es hat sich aber auch um geistiges Eigentum, die Verwertung der Projektergebnisse und die Entwicklung von Geschäftsmodellen gekümmert und einen Verwertungsplan erarbeitet. Es erstellte eine Projektwebseite, bediente Social Media-Aktivitäten, Werbematerialien, Pressemitteilungen, Videos. Ebenso führte es Webseminare, Workshops und Konferenzen durch.

Die Verwertungsaktivitäten konzentrierten sich auf die Industriepartner in den beteiligten Städten und ihre Bedarfe, Herausforderungen und mögliche Lösungen. Die angewandte Verwertungsmethodik des Steinbeis Europa Zentrums wurde in sieben Hauptteile unterteilt, die sich auf das Management geistiger Eigentumsrechte, Markteinführung und Wissenstransfer konzentrierten.

Weitere Informationen:

  • Projektname (Akronym): mySMARTLife
  • Förderung: Europäische Kommission, H2020
  • Förderbudget für alle Partner: 18,7 Mio. EUR
  • Beteiligte Länder: Deutschland, Finnland, Frankreich, Kroatien, Polen, Spanien
  • Laufzeit: 12/2016 – 11/2021

Zum Projekt

https://www.mysmartlife.eu/mysmartlife/

Weitere Links

Abschlussbroschüre mit Ergebnissen: Smart People - Smart Economy - Smart Cities (mysmartlife.eu)

Weitere Downloads unter: Publications & Media - MySMARTLife

Schlagworte: Energieeffizienz in Gebäuden, Smart Grids, E-Mobilität, Sanierung von Gebäuden

Videos

Webinar Series

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser

Kundenreferenzen