InnovationsförderungMit dem EIC Accelerator unterstützt der Europäische Innovationsrat bahnbrechende Innovationen von KMU und Start-ups

2. September 2024

Mit dem EIC Accelerator hat die Europäische Kommission im Rahmen des European Innovation Council (EIC - Horizon Europe) ein europäisches Förderinstrument für bahnbrechende Innovationen geschaffen, das sich an ambitionierte KMU und Start-ups wendet, die sich mit deep-tech Innovationen befassen. Der Accelerator steht im Fokus der Beratung des Steinbeis Europa Zentrums.

Die Förderinstrumente des European Innovation Council

Der EIC fördert marktschaffende Innovationen, die zu radikal neuen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Geschäftsmodellen führen sollen.

Neben dem Accelerator verfügt der EIC über zwei weitere Förderinstrumente, die Forschungskonsortien bzw. einzelne Unternehmen durchlaufen können.

  • Der EIC „Pathfinder“ unterstützt die Verbundforschung, welche sich auf die Entwicklung von bahnbrechenden Technologien in der Frühphase fokussiert (TRL 1-4). Gefördert werden Konsortien gefördert, die sich aus verschiedenen unabhängigen Rechtseinheiten zusammensetzen und in verschiedenen Ländern ansässig sind.
  • Der EIC „Transition“ dient zur Weiterentwicklung von Technologien vom Konzeptnachweis bis zum vorkommerziellen Stadium (TRL 3-6). Gefördert werden einzelne Antragsteller (KMU, Spin-offs, Start-ups, Forschungsorganisationen, Universitäten) oder kleine Forschungskonsortien.

Der EIC-Accelerator

Das Spitzenprogramm des Europäischen Innovationsrats, der EIC „Accelerator“ richtet sich an  einzelne Antragsteller, d.h. kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups, die europaweit und global skalieren wollen (TRL5/6-8). Im Fokus stehen hochriskante Innovationen, die zugleich große Marktveränderungen bewirken können. Das Programm bietet Zuschüsse von bis zu 2,5 Millionen Euro für Innovationsaktivitäten, als auch Beteiligungskapital durch den EIC Fund von bis zu 15 Millionen Euro, welches für die Markteinführung und Skalierung bereitgestellt wird.

Wer ist förderfähig?

  • Einzelne Start-ups oder KMU (einschließlich Spin-offs).
  • Kleine Mid Caps (weniger als 499 Mitarbeiter), die eine schnelle Skalierung der TRL9 Aktivitäten benötigen. Mid-Caps können nur Beteiligungskapital durch den EIC Fund beantragen.
  • Natürliche oder juristische Personen, die bereit sind, ein KMU oder ein Mid-Cap zu gründen.

Die Innovationen sollten auf wissenschaftlichen Entdeckungen oder technologischen „Durchbrüchen“ aufbauen (Deep Tech). Der EIC beabsichtigt mit dem Programm Unternehmen finanziell zu unterstützen, für deren Innovation eine beträchtliche Förderung für einen längeren Zeitraum notwendig ist und welche zu risikoreich ist, um von privaten Investoren allein finanziert zu werden.

Frauen geführte Unternehmen erhalten kostenlose Antragskorrektur

In Europa gibt es ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Tech-Gründern. In Deutschland sind nur 20% aller Tech-Gründer Frauen. Mit der EU-Initiative EEN2EIC will das Steinbeis Europa Zentrum diese Lücke schließen, indem es Gründerinnen eine besondere Unterstützung bei der Antragstellung für den EIC Accelerator bietet.

2024-03_frauen_innovationen_alexandra_fezer.pdf (steinbeis-europa.de)

Frauen in marktschaffenden Innovationen – Mehr Beteiligung am Accelerator des Europäischen Innovationsrat - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Steinbeis Europa Zentrum bietet Beratungsdienstleistungen für Antragsteller

Unser erfahrenes Beratungsteam begleitet Sie während des Antragsverfahrens. Zu den Beratungsleistungen gehören:

  • Überblick über die Programmanforderungen in einem persönlichen Erstgespräch oder über die Teilnahme an durch das Steinbeis Europa Zentrum organisierten Webseminaren
  • Definition des Projektumfangs und einer geeigneten Finanzierungsstruktur
  • Korrektur mit Verbesserungshinweisen zum Kurz- und Vollantrag sowie zur Strukturierung des Pitch-Decks und des Pitch-Videos
  • Unterstützung bei der Einreichung aller relevanten Dokumente bei der Europäischen Kommission

Erfahren Sie mehr über Unternehmen, die hier bereits erfolgreich waren:

Im Video

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Frederik Bischler
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Frederik Bischler

Kundenreferenzen