Reise in eine kohlenstofffreie ZukunftEin Werkzeugkasten für interessierte Städte

Im Rahmen des Smart Cities Projekts SmartEnCity haben das Steinbeis Europa Zentrum und Projektpartner einen Werkzeugkasten für die Replikation entwickelt, der nun für interessierte Städte zur Verfügung steht. Das „SmartEnKIT“ präsentiert die Ergebnisse, Methoden und Lösungen aus dem Projekt mit dem Ziel, alle Erkenntnisse attraktiv und leicht verständlich zu teilen, um andere kleine und mittlere Städte in Europa zu inspirieren, ebenso ihre Reise in eine kohlenstofffreie Zukunft zu beginnen.

Als interaktiver Stadtplan ist das SmartEnKIT ein spielerisches und leicht zu verstehendes Werkzeug. Unabhängig davon, ob Sie ein Experte sind oder sich nur für das Thema Smart Cities interessieren, bietet das Toolkit verschiedene Möglichkeiten der thematischen Annäherung auf unterschiedlichen Informationsebenen. Je nach Lust und Laune kann der Nutzer einfach durch die Straßen schlendern und die Elemente erkunden oder den Straßen "Explore more" oder "Get into action" folgen.

Das Toolkit finden Sie unter: SmartEnKIT / SmartEnCity.eu

SmartEnCity Abschlussbroschüre - A Travel Guide for Cities

Die Abschlussbroschüre wurde vom Steinbeis Europa Zentrum erstellt und dokumentiert die besten Praktiken der Projektstädte. Die Publikation kann daher als ein "Reiseführer" für Städte angesehen werden, die den Weg in Richtung Klimaneutralität einschlagen wollen.

Zur Broschüre: Final Publication / SmartEnCity.eu

Über SmartEnCity

Nach fast sieben Jahren Projektlaufzeit und den gemeinsamen Anstrengungen von 38 Partnern aus sechs Ländern, smarte und emissionsfreie Städte in Europa Wirklichkeit werden zu lassen, geht das EU-Projekt SmartEnCity im Juli 2022 zu Ende. SmartEnCity wird im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Kommission gefördert und von der Fundación TECNALIA Research & Innovation koordiniert. Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt als Projektpartner die Verbreitung und Kommunikation der Projektaktivitäten, die Verwertung der Projektergebnisse, Geschäftsmodelle, Markteinführung und Maßnahmen zur Stimulierung der Nachahmung sowie das Management des geistigen Eigentums.

SmartEnCity Abschlusskonferenz - The Journey towards Smart Zero CO2 Cities

Die Vielfalt an Projektergebnissen und -erfahrungen wurde auf der Abschlusskonferenz The Journey towards Smart Zero CO2 Cities vom 14.-15. Juni 2022 präsentiert. Konferenzort war die Leuchtturmstadt Vitoria-Gasteiz im spanischen Baskenland. Die Konferenz endete mit zwei alternativen Rundgängen, einem mit dem neuen intelligenten Elektrobus (BEI - Bus Eléctrico Inteligente) von Vitoria-Gasteiz, bei dem das Aufladen, die Dienstleistungen und das automatische Leitsystem erklärt wurden, und einem weiteren Rundgang durch das Demonstartionsviertel Coronación. Dort wurden vom Projektpartner GIROA-VEOLIA intelligente Lösungen im Bereich der energetischen Sanierung vorgestellt.

SmartEnCity auf einen Blick:

  • 3 Leuchtturmstädte: Vitoria-Gasteiz (Spanien), Tartu (Estland) and Sonderborg (Dänemark)
  • 2 Follower Städte: Lecce (Italien) und Asenovgrad (Bulgarien)
  • 38 Projektpartner aus 6 Ländern
  • Projektlaufzeit: 02/2016 – 07/2022
  • EU-Förderung: 28 Mio. Euro
  • Sanierung von 1.847 Wohnungen mit 124,506 m2
  • Maßnahmen für 29,300 Einwohner in drei Stadtvierteln
  • Energieeinsparung von rund 27 Million kWh/y
  • CO2 Reduzierung von 20,622 Tonnen/ Jahr

„Die SmartEnCity Cities4ZERO-Methodik war so erfolgreich, dass sie bereits in anderen europäischen Projekten und Städten eingesetzt wird. Möchten Sie die nächste sein? Dann betrachten Sie die Abschlussbroschüre als Leitfaden für die erfolgreiche Transformation Ihrer Stadt. Jedes Kapitel führt über QR-Codes zu weiterführenden Informationen auf der SmartEnCity-Website. In gewisser Weise ist diese Broschüre also ein Reiseführer, mit dem Sie die Reise zu einer intelligenten kohlenstofffreien Stadt beginnen können. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!“

Silvia Urra Uriarte & Francisco Rodríguez Pérez-Curiel, TECNALIA Research & Innovation, Spain, Koordinator von SmartEnCity

Kontaktieren Sie uns!

Charlotte Schlicke
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Charlotte Schlicke

Kundenreferenzen