Fundacion AyesaBrennstoffzellensysteme für die automobile Zukunft

Der Verkehr verursacht rund ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU. Saubere Lösungen für alle Verkehrsträger sind dringend gesucht. Elektromobilität, Brennstoffzelle und Wasserstoff versprechen Innovationen für die Automobilindustrie.

Die Optimierung der Brennstoffzellentechnologie mit Fokus auf den peripheren Bestandteilen der Brennstoffzelle, den sogenannten „Balance of Plant“-Komponenten war Gegenstand des EU-Projekts INN-BALANCE. Hierfür wurden neue Konzepte entwickelt, z.B. für die Zufuhr von Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle, für das Wärmemanagement und die Funktionsüberwachung des gesamten Brennstoffzellensystems. Nach Abschluss eines ersten Prototyps, wurden die Funktionalität und Kompatibilität der Komponenten auf Systemebene in einem Brennstoffzellen-Prüfstand erfolgreich getestet. Die neuen Entwicklungen wurden in eine Fahrzeugplattform eingebaut, um die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems zu bewerten.

Um die Projektergebnisse für eine Massenproduktion und Vermarktung weiter voranzutreiben, steht das Steinbeis Europa Zentrum in engem Kontakt mit der Clean Hydrogen Alliance. Die Europäische Allianz für sauberen und umweltfreundlichen Wasserstoff bringt industrielle Partner, nationale und lokale Behörden, die Zivilgesellschaft und andere Interessengruppen zusammen und unterstützt die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Wasserstoffindustrie, damit Wasserstoff als Energieträger für den Verkehr und die Industrie schnellstmöglich nutzbar gemacht werden kann.

EU-Förderung (Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking): 5 Mio. EUR, 01/2019-10/2021

Das Steinbeis Europa Zentrum verantwortete die Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse.

Video: INN-BALANCE - A new automotive fuel cell degradation model for greater durability - YouTube

Projektwebsite: www.innbalance-fch-project.eu

Links zu anderen H2 Projekten:

Zukunftstechnologien mit Wasserstoff - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

„Das Steinbeis Europa Zentrum hat uns bei der Durchführung von INN-BALANCE sehr gut unterstützt. Als Koordinator haben wir ein Konsortium geleitet, das sich aus Industrieakteuren, Forschungs- und Technologieorganisationen zusammensetzte. Dies bereicherte unser Fachwissen in Bezug auf Wasserstoff-Technologien und Management eines multidisziplinären Teams. Zugleich waren wir für die Entwicklung einer Anwendung verantwortlich, um die Kosten von BoP-Komponenten besser bewerten zu können. Bei beiden Aktivitäten wurden wir vom Steinbeis Europa Zentrum unterstützt, bei der Onlineschaltung der entwickelten Anwendung und bei der Verbreitung der Projektergebnisse.“

Jose Manuel Garcia Campos, Fundacion Ayesa

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering

Kundenreferenzen