Eine integrierte und systemische Strategie für intelligente Städte (CITyFiED)

Im fünf Jahre dauernden EU-Projekt CITyFiED wurde eine integrierte und systemische Strategie für die Gestaltung von intelligenten Städten, unter der Koordination von der Fundación CARTIF in Valladolid, Spanien entwickelt.

Die drei Stadtteile wurden kosten- und energieeffizient saniert und mit innovativen Kühl- und Heizlösungen versorgt, darunter Fernwärmetechnologien und die Integration verteilter Stromerzeugung. Im Projektzeitraum wurden 190.000 m2 in 2.067 Wohngebäuden saniert. Über 4.500 Bewohner wurden in die Maßnahmen einbezogen. Auf diese Weise konnte der Energieverbrauch um 35 % reduziert und der Anteil an erneuerbaren Energien um 61% erhöht werden. Der von der S2i publizierte CITyFiED Innovation Management Guide beschreibt eine Methode zur Planung, Markteinführung und Nachahmung von energieeffizienter Sanierung.

Das Projekt gründete ein eigenes City Cluster in dem 55 interessierte Städte zur Replikation der entwickelten Lösungen ermutigt wurden. Aus Deutschland waren Ludwigshafen, die Metropolregion Rhein-Neckar, Ludwigsburg, Hamburg-Altona und Dresden involviert.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte als Projektpartner die Verwertung der Projektergebnisse, für Markteinführung und Maßnahmen zur Stimulierung der Nachahmung, Unterstützung beim Management des geistigen Eigentums sowie Trainings zu IPR, Verwertung, Risikoabschätzung und Geschäftsmodellen.

Weitere Informationen:

  • Projektname: CITyFiED - Replicable and Innovative Future Efficient Districts and Cities
  • Laufzeit: 04/2014 – 03/2019
  • Förderbudget für alle Partner: 27 Mio. EUR
  • Beteiligte Länder: Belgien, Deutschland, Schweden, Spanien und Türkei
  • Innovation Management Guide

Zum Projekt

http://www.cityfied.eu/

Weitere Links

Schlagworte: innovative Kühl- und Heizlösungen, Fernwärmetechnologie, Cluster, Innovationsmanagement

Kontaktieren Sie uns!

Valerie Bahr
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Valerie Bahr

Kundenreferenzen