Auf dem Weg zu intelligenten und energieneutralen Städten in Europa (SmartEnCity)

Das Ziel von SmartEnCity war es, einen systemischen Ansatz zur städtischen Transformation in nachhaltige, intelligente und ressourceneffiziente städtische Umgebungen in Europa zu entwickeln. Erreicht wurde dies durch eine integrierte Planung, die alle relevanten Akteure auf Stadtebene einbindet, und durch Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in verschiedenen Sektoren. Gleichzeitig wurde das Angebot an erneuerbaren Energien erhöht und seine Vorteile demonstriert. Basis der Aktivitäten war das „Smart Zero Carbon City“-Konzept, welches in den drei Leuchtturm-Demonstrationsstädten mittlerer Größe Vitoria-Gasteiz in Spanien, Tartu in Estland und Sonderborg in Dänemark zunächst im Detail definiert, geplant und getestet wurde. In den beiden Städten Lecce (Italien) und Asenovgrad (Bulgarien) wurden die innovativen Lösungen dann auf ihre Replizierbarkeit unter unterschiedlichen lokalen Bedingungen hin getestet.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte als Projektpartner: die Verbreitung und Kommunikation der Projektaktivitäten und Ergebnisse, im Rahmen von beispielsweise einer Projektwebseite, Social Media-Aktivitäten, Werbematerialien, Pressemitteilungen, Videos, Webseminaren, Workshops, Konferenzen, etc.; die Verwertung der Projektergebnisse, für Markteinführung und Maßnahmen zur Stimulierung der Nachahmung, Unterstützung beim Management des geistigen Eigentums sowie Trainings zu IPR, Verwertung, Risikoabschätzung und Geschäftsmodellen.

Weitere Informationen:

  • Projektname (Akronym): SmartEnCity
  • Förderung: Europäische Kommission, H2020
  • Förderbudget für alle Partner: 27,9 Mio. EUR
  • Beteiligte Länder: Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Italien, Spanien
  • Laufzeit: 02/2016 – 07/2022

Zum Projekt

https://smartencity.eu/

Weitere Links

Broschüre zu Projektergebnissen: outcomes / SmartEnCity.eu

Toolkit: https://smartencity.eu/media/smartenkit_downloadable_final.pdf

Schlagworte: integrierte Planung, erneuerbaren Energien, interaktiver Stadtplan

Kontaktieren Sie uns!

Charlotte Schlicke
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Charlotte Schlicke

Kundenreferenzen