Steinbeis Europa Zentrum präsentiert sich mit H2-ProjektenWoche des Wasserstoffs Süd 2022 | #WDWS22

5. Juli 2022
Mitarbeitende von EIFER und Steinbeis Europa Zentrum mit Dr. Petra Püchner, Europabeauftragte der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (Foto: JACKZproductions)

Vom 25. Juni bis 3. Juli 2022 fand die Woche des Wasserstoffs an 56 Orten im Süden Deutschlands statt. Initiiert von H2Mobility wurden in allen fünf südlichen Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff organisiert, mit dem Ziel, einem breiten Publikum die neuen Technologien und Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft anschaulich zu erklären.

Neben politischen Vertreter:innen aus den Ministerien für Umwelt, Energie, Verkehr waren kleine und große Unternehmen , Hochschulen und Universitäten, regionale Einrichtungen und weitere Akteure  dabei, die ihre Projekte und Aktivitäten rund um Wasserstoff präsentieren wollten.

Das Steinbeis Europa Zentrum hat sich am 30. Juni mit einem Webseminar beteiligt. Das breite Publikum erhielt bei „BW meets EU - Projekte, Kooperationen und Förderungen“ einen Einblick in einige Wasserstoffprojekte in der Region Karlsruhe – darunter die EU-geförderte COSMHYC-Reihe (www.cosmhyc.eu) -, AXEL- der Energieaccelerator präsentierte sich als sichere Anlaufstelle für Jungunternehmen und Start-Ups im Energiebereich, inklusive Wasserstoff.

Dr. Marie-Eve Reinert, Steinbeis Europa-Zentrum gab einen Überblick über die wichtigsten Fördertöpfe der Europäischen Kommission zu Wasserstoffthemen.

Der zweite Beitrag zur Woche des Wasserstoffs ist der Kurzfilm „EIFER + Steinbeis Europa Zentrum -gemeinsam für H2 in Europa“, der die aktuellen Projekte zwischen dem Europäischen Institut für Energieforschung und dem Steinbeis Europa Zentrum hervorhebt. Der Film zeigt , wie aktuell  in Karlsruhe am  Aufbau einer Wasserstoffwertschöpfungskette gearbeitet wird.Im Film wird ebenso deutlich, wie im Rahmen dieser europäischen Projektarbeit eine enge Partnerschaft zwischen zwei Organisationen entstehen kann. Mehr zum Film, den vollen Film und einen Blick hinter die Kulissen, gibt es hier.

Im Film: Gemeinsam für Wasserstoff in Europa - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Exkurs: Wasserstoffkompression geht auch im Regen

Nicht offiziell Teil der Woche des Wasserstoffs, aber zeitgleich, konnte das COSMHYC XL-Projekt bei der Jahrestagung des Fraunhofer Instituts für Chemische Technologien teilnehmen. Bei der jährlich stattfindenden Tagung mit internationalen Experten – 2022 unter dem Motto ‚Energetic Materials‘ – wurden die Teilnehmenden am 01.07.2022 über das Gelände des ICTs im Pfinztal geführt. Da hier aktuell der COSMHYC XL Prototyp aufgebaut wird (mehr dazu im Wasserstoffvideo), konnte das innovative Verdichtungskonzept auf Basis von Metallhydriden dem Fachpublikum präsentiert werden. Im Gespräch kamen Fragen auf zu Sicherheitskonzepten, sowie Kapazität und Wirtschaftlichkeit der Verdichtungstechnologie im Vergleich zu herkömmlichen Kompressoren auf. Alles Fragen, mit denen sich die Partner in Deutschland, Dänemark und Frankreich intensiv beschäftigen.

Zur Projektbeschreibung von COSMHYC XL: Wasserstoff-Kompressionslösungen für den Schwerlastverkehr (COSMHYC XL) - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

COSMHYC XL Prototyp auf dem Gelände des Fraunhofer ICT

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Marie-Eve Reinert
Paul Haering
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Marie-Eve Reinert
Paul Haering

Kundenreferenzen