Europäisches Institut für Energieforschung (EIFER)Wasserstoff für den Schiffsverkehr - Steinbeis Europa Zentrum begleitet Partner von H2SHIPS

Neo Orbis, Bild: Port of Amsterdam

Wasserstoffbetriebene Schiffe sind bald Realität im Hafen von Amsterdam. Im Rahmen des Interreg Nord-West-Europa-Projekts H2SHIPS wurde die technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Wasserstoff-Betankungsanlagen und -Schiffen in der Schifffahrt demonstriert. H2SHIPS wurde von der EU mit 3,4 Mio. Euro gefördert und vom Europäischen Institut für Energieforschung (EIFER) koordiniert. Das Steinbeis Europa Zentrum und die Partner aus 5 Ländern haben damit eine Grundlage für einen erfolgreichen Markteinstieg der Wasserstofftechnologie geschaffen. Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte EIFER beim Projektmanagement und war verantwortlich für die Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse.

Das Projekt zeigt den einzigartigen Mehrwert, der durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure entsteht. Die Partner betrachteten die Herausforderung aus unterschiedlichen Perspektiven; chemisch, technisch, ökonomisch und politisch. Nur so gelang es einen großen Schritt in Richtung Dekarbonisierung im Schiffsverkehr zu gehen.

Im Projekt wurden die Technologien in Pilotprojekten demonstriert.

Hafen- und Binnenschiff für Amsterdam

In den Niederlanden wird ein wasserstoffbetriebenes Hafen- und Binnenschiff, die Neo Orbis, gebaut. Der Projektpartner Port of Amsterdam hat im Januar 2023 mit dem Bau der Neo Orbis begonnen, die sich seitdem von einem reinen Designkonzept zu einem echten Boot entwickelt hat und im zweiten Quartal 2024 geliefert werden soll.

Das 20 Meter lange Schiff wird sowohl in städtischen Gebieten (Amsterdamer Grachten) als auch im Seehafengebiet zwischen Amsterdam und Ijmuiden eingesetzt. Es wird völlig emissionsfrei und leise sein und mit elektrischer Energie fahren: teils mit Batterien, teils mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender. Als Wasserstoffträger wird Natriumborhydrid (NaBH4) verwendet, ein Pulver mit hohem Flammpunkt, das eine sichere Lagerung und eine einfachere Betankung als mit Druck-Wasserstoff gewährleisten soll. NaBH4 setzt Wasserstoffgas frei, wenn es mit reinem Wasser vermischt wird. H2SHIPS-Projektpartner TU Delft war an der Entwicklung des Natriumborhydrid-Reaktors beteiligt, der das Herzstück des Brennstoffzellen-Range-Extenders bildet. Die Betriebserfahrungen mit diesem innovativen Reaktor dürften eine rasche Einführung dieser Technologie an Bord anderer Schiffstypen, z. B. von Binnenschiffen, ermöglichen.

Wasserstoffbetankung im Hafen von Ostende

Im Hafen von Ostende wurde eine Wasserstoff-Tankstelle für Crew-Transfer-Schiffe gebaut. Die Station verfügt über eine einzigartige Zapfanlage, die jede Bewegung auffangen kann, um auch bei hohen Wellen und starkem Wind eine sichere Betankung zu gewährleisten.

Aktionsplan für Paris

Ein weiteres Projektergebnis ist ein Aktionsplan für die Umsetzung von H2SHIPS Lösungen auf der Seine in Paris. Die französischen Partner von H2SHIPS - HAROPA Ports, Hynamics und SYCTOM- haben sich mit der Frage beschäftigt, wie und wo die Wasserstoffschifffahrt, auf der Seine Realität werden kann und haben die Bedingungen aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Ausführliche Studien sind auf der Projektwebsite verfügbar:

https://vb.nweurope.eu/projects/project-search/h2ships-system-based-solutions-for-h2-fuelled-water-transport-in-north-west-europe/#tab-4.

Wissensplattform für Wasserstoff in der Schifffahrt

Die Universität Birmingham befasste sich mit der Entwicklung und Perfektionierung der H2SHIPS-Plattform. Die Plattform dient als Wissens und Informationsquelle zum Thema Wasserstoff in der Schifffahrt und bietet eine umfangreiche Sammlung von rechtlichen und technischen Materialen zu diesem Thema. Sie gibt einen umfassenden Überblick über alle laufenden Projekte, die Wasserstoff in der Schifffahrt anwenden, sei es in kleinem oder großem Maßstab.

Plattform https://h2ships.org/

Projekt: https://www.nweurope.eu/h2ships

neo-orbis_en.pdf (nweurope.eu)

Hafen Amsterdam Video: H2SHIPS - paving the way for clean shipping (youtube.com)

Erklärvideo: H2SHIPS - Hydrogen for shipping (youtube.com)

Video: Interreg NWE Projekt H2SHIPS auf LinkedIn: #finalconference #h2ships #decarbonised #transport #hydrogen #ship #video

„Dank der guten Kooperation der Partner in H2Ships, ist es uns gelungen, die Dekarbonisierung im Schiffsverkehr voranzutreiben und den Markteinstieg für Wasserstofftechnologien im Transportsektor vorzubereiten. Das Steinbeis Europa Zentrum hat unsere Ergebnisse der fachlichen und breiten Öffentlichkeit nähergebracht und mit großem Engagement unsere Veranstaltungen durchgeführt.“

Christian-Frédéric Berthon, Project Manager EIFER, Koordinator von H2SHIPS

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