EU Projekt DaWetRestÜberregionale Zusammenarbeit für die Renaturierung von Sumpfgebieten – Aufruf zu Partnerschaften

24. Januar 2024

Das strategische Ziel der EU-Mission ‚Restore our Ocean and Waters‘ ist die Wiederherstellung gesunder Ozeane und Gewässer bis 2030. Dabei spielen die Regionen eine zentrale Bedeutung. Sie sind die Hauptakteure des Wandels, wenn es darum geht, neue Technologien einzusetzen und innovative Lösungen zu erproben, die sowohl den regionalen und lokalen Bedürfnissen als auch den Vorschriften entsprechen. Die EU-Mission beinhaltet deshalb mehrere Maßnahmen, um möglichst viele Regionen und Gemeinden ins Boot zu holen.

Ein wichtiges Mittel ist dabei die ‚Mission Charter‘, der auch örtliche und regionale Behörden beitreten können, indem sie Projekte oder Aktionen einreichen, die zur Erreichung der Missionsziele beitragen. Des Weiteren ist ein wesentlicher Bestandteil der ‚Innovation Actions‘ (Innovations-Projekte) die Einbeziehung von assoziierten Regionen, um die Durchführbarkeit, Replizierbarkeit und Skalierbarkeit, der im Rahmen des Projektes entwickelten, innovativen Lösungen zu demonstrieren. Dabei ist eine bi-direktionale Beteiligung vorgesehen, bei der die assoziierten Regionen Zugang zu wertvollen Projekterkenntnissen und Expertenwissen erhalten und im Gegenzug ihre Herausforderungen im Hinblick auf Wiederherstellungsmaßnahmen teilen und Feedback zu den innovativen Lösungen geben. Diese frühzeitige Einbindung weiterer Regionen dient als Vorbereitung auf die Scale-Up Phase der Mission ab 2025.

Renaturierung von Sumpfgebieten im Donauraum

Das Steinbeis Europa Zentrum ist Partner im EU-Projekt DaWetRest zur Wiederherstellung von Feuchtgebieten im Flusseinzugsgebiet der Donau. Die Projektpartner haben am 1. Januar 2024 einen Aufruf zur Einbindung assoziierter Regionen veröffentlicht und suchen nach Regionen mit ähnlichen Ökosystemen und Herausforderungen, um Kapazitäten für die Umsetzung innovativer Lösungen zur Wiederherstellung von Feuchtgebieten aufzubauen.

Mehr Informationen zu diesem Förderaufruf:

SEZ Überblick über aktuelle Förderungen sowie auf der DaWetRest Website.

Im Rahmen des Horizon Europe Projekts DaWetRest werden neue Modellierungsmethoden und Untersuchungen der Küstenerosion und Ökosystem-Funktionen getestet. Die Renaturierung wird durch die Wiederherstellung der lateralen Verbindungen von Überschwemmungsgebieten und Seen an die Donau und das Schwarze Meer sowie der vertikalen Verbindung zwischen Grundwasser und Oberflächenwasser realisiert. Begleitet werden die Maßnahmen durch die Überwachung der Biodiversität, der Wasserqualität, des Potenzials der Kohlenstoffbindung und des Wasserflusses. Für eine nachhaltige Renaturierung werden die lokale Bevölkerung, Behörden und Firmen durch die Einrichtung eines digitalen Portals, dem Angebot spezieller Trainings und der Erarbeitung von Geschäftsmodellen informiert und miteinbezogen. Um die Reichweite der Projektergebnisse und resultierender Politikempfehlungen zu erhöhen wird außerdem eine ‚Community of Practice‘ aufgebaut.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt als Projektpartner den Aufbau einer ‚Danube Lighthouse Community of Practice‘ und erarbeitet politische Empfehlungen zur nachhaltigen Renaturierung von Sumpfgebieten. Ebenso verantwortet es die Analyse möglicher Geschäftsmodelle zur Finanzierung von Renaturierungsprojekten und die IPR- und Verwertungsstrategien von DaWetRest.

Zur Projektwebsite: DaWeRest – Danube Wetlands and flood plains Restoration through systemic, community engaged and sustainable innovative actions (dawetrest.eu)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner

Kundenreferenzen