Enterprise Europe NetworkSupply Chain Resilience Platform hilft Lieferketten sichern

22. März 2022

Europa steht vor enormen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen, vor allem vor dem Hintergrund der Krise in der Ukraine. Unternehmen sind unterschiedlich und zum Teil stark von Unterbrechungen und Störungen in den Lieferketten betroffen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Europäische Union neue Maßnahmen eingeleitet mit dem Ziel, die Widerstandsfähigkeit des Binnenmarkts zu stärken und eine nachhaltige, digitale und global wettbewerbsfähige Wirtschaft in Europa aufzubauen.

Als eine erste Reaktion auf die Herausforderungen durch unterbrochene oder gestörte Lieferketten hat das Enterprise Europe Network eine Supply Chain Resilience Platform über das Matchingtool  b2match eingerichtet. Unternehmen werden bei der Suche nach internationalen Geschäftspartnern unterstützt, um Lieferketten zu sichern. Die Plattform hilft insbesondere bei der Umstrukturierung und der Beschaffung von Rohstoffen, Komponenten, Produkten und Dienstleistungen, um die Produktion am Laufen zu halten. Darüber hinaus unterstützt die Plattform Unternehmen sowohl dabei, erfolgreiche Projekte, innovative Produkte und Spitzentechnologien zu präsentieren als auch grenzüberschreitende Kontakte zwischen Unternehmen, Branchen, Unterstützungsorganisationen, Hochschulen, wichtigen Interessengruppen und wichtigen Entscheidungsträgern zu knüpfen.

Das Steinbeis Europa Zentrum agiert hier als Co-organiser und unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von Profilen, Buchen von Gesprächen mit potenziellen Partnern und bei der Anbahnung von Kooperationen.

Mehr erfahren: The Supply Chain Resilience (SCR) platform - Welcome (b2match.io)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Alexandra Fezer
Katrin Heckmann
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Alexandra Fezer
Katrin Heckmann

Kundenreferenzen