ENRICH IN AFRICASteinbeis Europa Zentrum und Partner weihen ENRICH in Africa Center in Kapstadt ein
Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, weihen die Projektpartner – darunter das Steinbeis Europa Zentrum (Steinbeis 2i GmbH) das ENRICH in Africa Center (EiA) im French Tech Hub in Century City, Kapstadt, Südafrika, ein.
Die Projektleiter Eduardo Herrmann (Steinbeis Europa Zentrum), Christophe Viarnaud, (Methys Consulting (Pty) Ltd) und Philip Kiracofe (CEO of Startupbootcamp Afritech) werden gemeinsam die Zeremonie des Durchschneidens des Bandes durchführen. Eröffnet wird die Zeremonie von Maria Cristina Russo, Direktorin der Europäischen Kommission für globale Annäherung und internationale Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Innovation, Daan Du Toit, stellvertretende Generaldirektorin für internationale Zusammenarbeit und Ressourcen des südafrikanischen Ministeriums für Wissenschaft und Innovation und Sandra Kramer, EU-Botschafterin in Südafrika.
Das ENRICH in Africa Center wurde im Rahmen des Projekts ENRICH in Afrika entwickelt, das durch das Rahmenprogramm Horizont 2020 der Europäischen Kommission finanziert wird. Zu den Gründungspartnern gehören wichtige Innovationsakteure aus Afrika und Europa, koordiniert vom Steinbeis Europa Zentrum in Deutschland.
„Unsere Hauptaufgabe besteht darin, das Technologie- und Innovationsökosystem zwischen der EU und Afrika zu stärken, die Zusammenarbeit von Innovatoren zu unterstützen, Inkubatoren und Beschleuniger, Investoren, Unternehmen und politische Entscheidungsträger zusammenzubringen, um positive soziale Auswirkungen und grüne Unternehmen zu ermöglichen“, sagt Eduardo Herrmann, Team Manager und Senior Projektleiter am Steinbeis Europa Zentrum.
Die europäisch-afrikanische Innovationsgemeinschaft hat mit der Gründung des ENRICH in Africa Centres in Kapstadt durch das Steinbeis Europa Zentrum und weitere Partner des ENRICH Projekts einen deutlichen Aufschwung erfahren. Als Koordinator bringt das Steinbeis Europa Zentrum namhafte Vertreter der afrikanischen und europäischen Innovationsökosysteme zusammen. Ein Netzwerk aus Inkubatoren und Acceleratoren wird aufgebaut, das Dienstleistungen nach dem Prinzip ‚von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft' anbietet, um Internationalisierung und Zusammenarbeit im Innovationsbereich zu stärken. Im Jahr 2022 ließen sich bereits große Erfolge verzeichnen.
- Über 300 Start-ups aus Afrika wurden unterstützt, u.a. durch Bedarfsanalysen, Beteiligung an zwei Softlanding Programmen, Start-ups Programm, Investoren-Pitch-Events, „Accelerator Squared“ Programm
- Über 50 Acceleratoren und Inkubatoren aus Europa und Afrika engagieren sich als Mitglieder
- Über 385 europäische und afrikanische Mitglieder haben sich der EuroQuity-Community angeschlossen, darunter Start-ups, Investoren, Inkubatoren und Acceleratoren
African Union (AU) - European Union (EU) Innovation Festival am 15. Juni 2023
Am 15. Juni schließt sich das African Union (AU) - European Union (EU) Innovation Festival an, das unter Mitwirkung des Steinbeis Europa Zentrums und einem Beitrag von Faith Blakemore durchgeführt wird. Das Festival findet im Namen der Europäischen Kommission und in enger Zusammenarbeit mit der Kommission der Afrikanischen Union, dem südafrikanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation und der EU-Delegation in Südafrika im Cape Town International Convention Centre (CTICC) in Kapstadt (Südafrika) statt. Es handelt sich um eine große hybride, ganztägige Veranstaltung, die sowohl persönlich als auch online besucht werden kann.
Mit dieser Veranstaltung wird die Umsetzungsphase der AU-EU-Innovationsagenda eingeleitet, einer neuen politischen Initiative, die darauf abzielt, die Umsetzung von Forschung und Innovation in Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Arbeitsplätze in Afrika und Europa zu beschleunigen. Das Festival findet zwei Tage nach der Verabschiedung der AU-EU-Innovationsagenda auf der zweiten AU-EU-Ministertagung zu Forschung und Innovation statt.
Das Festival führt die Erfahrungen und Perspektiven von Innovatoren und Unternehmern zur AU-EU-Innovationsagenda zusammen. Ebenso finden Pitching-Sessions sowie Ausstellungen von Innovationen aus Afrika und Europa statt.
Weitere Informationen:
AU-EU Innovation Festival (service-facility.eu)
Zu allen Artikel