ECODALLI ProjektSteinbeis Europa Zentrum startet EcoDaLLi Projekt und ist Leuchtturm für Donau und Schwarzes Meer innerhalb der EU-Mission „Restore our Ocean and Waters“

24. Januar 2024
Teilnehmende der Auftaktveranstaltung des Donau-Leuchtturms im Parlamentspalast in Bukarest (Rumänien) mit dem Leiter der Mission und stellvertretenden Generaldirektor der GD MARE Kęstutis Sadauskas, Bildquelle: Danube Delta National Institute for Research and Development.

Das vergangene Jahr 2023 markierte nicht nur den Start unseres Projektes EcoDaLLi, sondern auch des gesamten Leuchtturms für Donau und Schwarzes Meer innerhalb der EU-Mission „Restore our Ocean and Waters“. Er ist einer von insgesamt vier Leuchttürmen der Mission, die von der Europäischen Kommission in vier großen EU-Meeres- und Flusseinzugsgebieten geschaffen wurden. Sie bündeln die Missionsaktivitäten und sind Standorte für die Erprobung, Demonstration, Entwicklung und den Einsatz von innovativen Lösungen. Dabei konzentrieren sich die Aktivitäten des Donau-Leuchtturms auf den Schutz und die Wiederherstellung der Meeres- und Süßwasserökosysteme sowie deren biologischer Vielfalt.

EcoDaLLi steht für “ECOsystem-based governance with Danube lighthouse Living Lab for sustainable Innovation processes” und ist das Koordinierungs- und Unterstützungsprojekt (CSA) des Donau-Leuchtturms. Das Steinbeis Europa Zentrum übernimmt die Projektkoordination und hat daher vom 3. bis 4. April 2023 in Kooperation mit den Projektpartnern, der Europäischen Kommission sowie der rumänischen Regierung die Auftaktveranstaltung des Leuchtturms im Parlamentspalast in Bukarest (Rumänien) organisiert. Die Eröffnungssitzung umfasste Reden von Mitgliedern der rumänischen und bulgarischen Regierung sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Kommission, inklusive des Kommissars für Umwelt, Ozeane und Fischerei Virginijus Sinkevičius sowie des Leiters der Mission und stellvertretenden Generaldirektors der GD MARE Kęstutis Sadauskas. Mit über 200 Teilnehmenden haben wir mit der Veranstaltung einen geeigneten Rahmen geschaffen, um die Interessenvertreterinnen und -vertreter der Region Donau und Schwarzes Meer zusammenzubringen, und um Lösungen für einen guten, gesunden und klimaneutralen Umwelt- und Wasserzustand der Donau zu finden.

Gemeinsam mit 16 Partnern sowie einem Associated Partner aus 11 Ländern arbeiten wir an der Zentralisierung von Governance-Strukturen des Donauraums, um den Einsatz innovativer Lösungen für die ökologische Wiederherstellung, den Schutz und die Erhaltung des Donaubeckens und seines Deltas zu fördern. Mit einem gut vernetzten Living Lab System wird ein stärkeres Innovationsökosystem aufgebaut.

Lokale und regionale Interessensvertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft entwerfen entsprechende Methodik

Den Grundstein für die Schaffung dieses Living Labs Systems legten wir im April 2023, im Anschluss  an die Auftaktveranstaltung des Donau-Leuchtturms, mit einem internen Projektmeeting zur Entwicklung einer entsprechenden Methodik. Darauf aufbauend führten unsere Partner 2023 vier Workshops durch, in denen lokale und regionale Interessensvertreterinnen und -vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft nicht nur eine Gelegenheit für Austausch und Vernetzung hatten, sondern darüber hinaus zu den Themen Biodiversität, Wasserverschmutzung und blaue Wirtschaft diskutieren konnten. Somit konnten erste Ideen für eine effektivere Verwaltung zur Unterstützung der Umsetzung des Donau-Leuchtturms entwickelt werden.

Biodiversität, Wassersysteme, Klimawandel und Donau-Innovationsökosystem im Fokus

Vor diesem Hintergrund wird das Jahr 2024 den offiziellen Startschuss für die inhaltliche Arbeit der vier EcoDaLLi Living Labs bilden. Jedes dieser vier Living Labs widmet sich einem spezifischen Thema: Biodiversität, Wassersysteme, Klimawandel sowie Donau-Innovationsökosystem. Ziel ist es, abermals eine Vielzahl diverser Akteure zu mobilisieren, die Zusammenarbeit im Leuchtturmgebiet voranzutreiben, Innovationen und Lösungsansätze zu identifizieren und diskutieren und damit die gesamte Mission zu unterstützen. Die Absicht ist klar: die Wiederherstellung unserer Ozeane und Gewässer bis 2030!

Merken Sie sich folgende Termine vor! Und erarbeiten Sie gemeinsam mit uns innovative Lösungen für eine gesunde Donau!

  • Das EcoDaLLi Living Lab am 15. Mai 2024 in Tulcea, Rumänien,
  • Living Lab am 11.-12. Juni 2024 in Osijek, Kroatien
  • EcoLivingLab am 8. Juli 2024 in Ulm, Deutschland

Zur Projektwebsite und den EventsEcoDaLLi - Horizon Project

 

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Miljana Cosic
Dr. Nadja Schlichenmaier
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Miljana Cosic
Dr. Nadja Schlichenmaier

Kundenreferenzen