Urban Future Konferenz 2023, StuttgartLucia Hörner, Projektmanagerin am Steinbeis Europa Zentrum, wurde als Teilnehmerin des Young Leader Programms der Urban Future Konferenz 2023 ausgewählt

25. April 2023

 

Lucia Hörner, unsere Kollegin und Projektmanagerin für Climate and Social Transition in Cities and Communities, wurde als Teilnehmerin des Young Leader Programms der Urban Future Konferenz 2023 ausgewählt. Als “Young Leader” hat Lucia die Möglichkeit, sich bereits vor offiziellem Konferenzbeginn mit Mitstreiter:innen der nachhaltigen Stadtentwicklung aus der ganzen Welt zu vernetzen. Im Vordergrund steht bei dem Programm der persönliche Austausch, das voneinander Lernen, aber nicht zuletzt auch das Einbringen ihrer persönlichen Perspektive. Am Steinbeis Europa Zentrum arbeitet Lucia in unterschiedlichen Klima- und Energieprojekten mit Stadtbezug, von nachhaltigen Ernährungssystemen bis zu erneuerbarer Fernwärme- und Kältetechnik.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt die Urban Future 2023 als Netzwerkpartner. Zudem bringt sich auch unsere Kollegin Dr. Victoria Blessing mit einem Beitrag zu Nature-Based Solutions in die Konferenz ein. Ihre Session "Make our Cities green again" findet am 22.06.2023 statt.

Urban Future 2023

Die Urban Future ist eine der wichtigsten und größten internationalen Konferenzen für urbane Transformation und nachhaltige Stadtentwicklung mit Schwerpunkt auf den Bereichen Energie, Wohnen, Mobilität, Wasser, Kreislaufwirtschaft und Stadtgesellschaft. Sie richtet sich an fachliche Expert:innen, Politiker:innen, Unternehmer:innen, und Entscheider:innen, die zukunftsfähige Städte und urbane Räume mitgestalten.

Vom 21.-23. Juni 2023 findet die Urban Future in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Für die Veranstaltung im Haus der Wirtschaft werden 2.500 Gäste aus hunderten von Städten weltweit erwartet. Das Programm mit über 60 Sessions bietet brandaktuelles Wissen, um Städte nachhaltiger zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Themen wie nachhaltige Mobilität, lebenswerte Nachbarschaften, Revitalisierung von Stadtvierteln, Bürgerpartizipation oder neue Industriekonzepte. Entstanden ist die Urban Future aus einem Workshop zu urbaner Mobilität in der österreichischen Stadt Graz im Jahr 2014 – inzwischen gehören über 50.000 Menschen der Bewegung an. Die Konferenz findet jährlich in wechselnden Städten in Europa statt.

Was erwartet Lucia auf dem Event?

Im Herbst 2022 hat Lucia Hörner an der Kick-off Veranstaltung der #UF23 im Stuttgarter Rathaus teilgenommen und erahnt, welche Dynamik die Veranstaltung in die Landeshauptstadt bringen wird.

Dazu sagt Lucia Hörner:

Ich freue mich besonders darauf, die Menschen hinter den städtischen Wandlungsprozessen zu treffen und ihre Geschichten kennenzulernen. Was waren ihre Rückschläge? Was inspiriert sie in ihrer täglichen Arbeit? Ich glaube, dass der persönliche Erfahrungsaustausch im Rahmen des Young Leaders Programms sehr wertvoll für mich sein wird.
Außerdem erhoffe ich mir vielseitige Diskussionen zum Umgang mit bestehenden politischen, klimatischen und kulturellen Rahmenbedingungen, sowie deren Einfluss auf die Gestaltung zukunftsfähiger Städte. Es wird spannend sein, die gesammelten Erfahrungen auf meine Arbeit mit unterschiedlichen städtischen Interessensgruppen in EU-Projekten zu übertragen.“

Zusätzlich zur Teilnahme am vielseitigen Gesamtprogramm der Urban Future hat Lucia als Teilnehmerin des Young Leaders Programms die Möglichkeit, sich bereits vor offiziellem Konferenzbeginn mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt austauschen. In eigens für die Young Leader durchgeführten Workshops stärken die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Kenntnissein den Bereichen Führung, Kommunikation oder üben sich in der Erweiterung ihres Einflussbereichs. In Diskussionen in kleinen Gruppen von 6-8 Teilnehmer:innen berichten führende Persönlichkeiten aus Gemeinden, Unternehmen und Städten von ihren ganz besonderen Erfahrungen (z. B. als Kommunalpolitikerin ). Die familiäre Atmosphäre ermutigt zum persönlichen Austausch in Bezug auf individuelle Erfahrungen, Motivation und den Umgang mit Frustrationen auf dem Weg dorthin.

#UF23 Young Leaders – Urban Future (urban-future.org)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Lucia Hörner
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Lucia Hörner

Kundenreferenzen