Europäische KommissionKongress Clean energy for EU islands forum 2023 auf Saaremaa, Estland
250 Teilnehmende On-Site und Online
Im Auftrag der Europäischen Kommission ist das Steinbeis Europa Zentrum federführend für die Kommunikation im Sekretariat "Saubere Energie für EU-Inseln“ aktiv und führte in diesem Rahmen das Clean energy for EU islands forum 2023 am 7.und 8. Juni auf der estnischen Insel Saaremaa durch. In der Location Thule Koda trafen sich die Teilnehmenden an den beiden Veranstaltungstagen, um gemeinsam über den Übergang der europäischen Inseln zu 100% erneuerbaren Energien zu diskutieren.
Das Forum wurde vom Steinbeis Europa Zentrum mit vier Kolleginnen vor Ort durchgeführt. 95 Teilnehmende tauschten sich vor Ort - und 120 im Live Stream - über ihre Erfahrungen im Hinblick auf eine saubere Energiewende, technologische Lösungen und Strategien aus. Am zweiten Tag nahmen 60 Personen am Site Visit auf der Insel teil.
Eröffnet wurde das Forum von Jan Cornillie – Projektkoordinator des Clean energy for EU islands secretariat (3E), Eero Ailio, Senior Adviser Energy Transition, DG Energy , Europäische Kommission und dem Bürgermeister von Saaremaa, Mikk Tuisk.
Kadri Simson, EU-Kommissarin für Energie, gab den Startschuss für "30 bis 30". Dabei wurden 30 Inseln ausgewählt, die technische Unterstützung erhalten, um bis 2030 durch 100 % erneuerbare Energiequellen die völlige Energieunabhängigkeit erreichen. Sie eröffnete damit die dritte Phase des Clean energy for EU islands secretariat.
Als einer von fünf Partnern, die das Sekretariat managen, ist das Steinbeis Europa Zentrum federführend für die Kommunikation und für Veranstaltungsmanagement aktiv. Es unterstützt die Inselgemeinschaft mit unterschiedlichen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, darunter Veröffentlichungen, Podcasts, Videos sowie Seminare und Konferenzen. Eine handlungsorientierte Vorgehensweise im Sinne von „Explore, Shape & Act“ begleitet die Inseln bei der Umstellung auf saubere Energie und auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung.
Weitere Partner sind 3E, Belgien, Th!nk E, Belgien, DNV, Belgien, RdA, Portugal, ECONOLER, Bulgarien, Energy Academy, Dänemark, DAFNI, Griechenland.Das EU-Inselsekretariat unterstützt die europäischen Inselgemeinschaften u.a. bei der Entwicklung von Agenden für eine saubere Energiewende, bei der Identifizierung von Einzelprojekten und deren Vorbereitung. Es bietet auch Zugang zu einer Online-Kooperationsplattform und Peer-to-Peer-Unterstützung. Dabei stehen folgende Themen im Fokus: Energieerzeugung, Energie-Effizienz, Verkehr sowie Heizung und Kühlung.
Clean energy for EU islands forum 2023 - It's a wrap | Clean energy for EU islands (europa.eu)
Kontaktieren Sie uns!
- Tel: +49 711 2524 2033
- E-Mail: gabi.kaiser@steinbeis-europa.de
Kontaktieren Sie uns!
- Tel: +49 711 2524 2033
- E-Mail: gabi.kaiser@steinbeis-europa.de