Insel BorkumIntelligente Energiespeicherung und Energiemanagement

Insel Borkum aus der Luft, Foto: K.W. Wessolek

Im EU-Projekt NETfficient wurden Speichertechnologien für erneuerbare Energien und deren intelligente Nutzung auf der Nordseeinsel Borkum entwickelt. Neben einer Großbatterie auf Mittelspannungsebene wurden Maßnahmenpakete für verschiedenste Anwendungen erarbeitet, die Einzelhaushalte, öffentliche Gebäude, Straßenbeleuchtung und Temperierung des Seewasseraquariums umfassen. Neben Li-Ion-Batterien kommen ein Wasserstoffspeichersystem, Altbatterien aus Elektroautos und Ultrakondensatoren zum Einsatz. Die Energie-Management-Plattform verknüpft die dezentralen Speicher und PV-Anlagen zu einem virtuellen Kraftwerk, um den lokalen Eigenverbrauch zu erhöhen und Systemdienstleistungen anzubieten. Interessierte und Fachleute erhielten beim Besuch eines virtuellen Showrooms einen Eindruck der verschiedenen Testszenarien.

Das Steinbeis Europa Zentrum hat maßgeblich die Entwicklung von Geschäftsmodellen und den Business Plan begleitet. Ein Schwerpunkt lag auf der Verbreitung der Projektergebnisse über Webinare, Studienbesuche und eine Publikation über die Projektergebnisse, die im Januar 2019 in der Steinbeis-Edition erschienen ist. Das SEZ hat darüber hinaus das administrative und finanzielle Projektmanagement, die Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse durchgeführt und die Markteinführung unterstützt.

NETfficient wurde von der Europäischen Kommission durch Horizont 2020, unter der gesellschaftlichen Herausforderung „Kohlenstoffarme Energien“ mit fast neun Millionen Euro gefördert. Das Konsortium setzte sich aus 13 renommierten Forschungseinrichtungen, Großunternehmen, KMU und Stadtverwaltungen aus sieben europäischen Ländern zusammen. Koordinator war Ayesa aus Spanien.

 

Download

https://www.steinbeis-europa.de/files/ebook_netfficient_final.pdf

Video

NETfficient - storage for life - YouTube

 

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering
Dr. Anthony Salingre
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering
Dr. Anthony Salingre

Kundenreferenzen