Wirtschaftsministerium Baden-WürttembergInnovation Park AI goes Berlin
Am 24. Novembers 2022 lud Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die bundesweite KI-Szene in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin ein, um Einblicke in die Realisierung des Innovation Park AI in Heilbronn zu geben. Das ausgewählte Publikum erhielt nicht nur Einblicke in Kooperationsmöglichkeiten, sondern durfte KI auch selbst erleben. Das Steinbeis Europa Zentrum hat die Veranstaltung mitkonzipiert und durchgeführt.
Der Ipai ist ein zentraler Baustein der KI-Strategie des Landes Baden-Württemberg und eine der ganz großen innovationspolitischen Visionen der baden-württembergischen Landesregierung.
Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer Dieter Schwarz Stiftung und Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn informierten über das Projekt und die Rahmenbedingungen, die der Standort Heilbronn bietet. Der CEO des Ipai, Moritz Gräter informierte das Publikum über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Beteiligung und lud alle ein sich zu vernetzen.
Beim anschließenden Netzwerken durften die Teilnehmer KI selbst erleben: Die Klangio GmbH präsentierte Ihre KI zur Transkription in Noten. Live konnten die Besucher beobachten, wie die KI die Pianomusik des anwesenden Musikers in Noten umwandelt. Weiterhin erwartete die Besucher eine mit KI-generierte Ausstellung. DALL·E 2 generiert aus verschiedenen Begriffen und einer Stilrichtung wunderschöne Kunstwerke. Ausgestellt wurden Bilder der Referenten und an einem Laptop konnten die Besucher eigene Kunstwerke kreieren.
- 180 Teilnehmende
- Innovation Park AI in Berlin präsentiert: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)
- Innovationspark Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg | Wirtschaft Digital BW (wirtschaft-digital-bw.de)
- Detailseite | Wirtschaft Digital BW (wirtschaft-digital-bw.de)