Die Rolle des Smart Cities Marketplace bei der Verwirklichung des europäischen Grünen Deals - Steinbeis Europa Zentrum produziert Video für die EU
Nachhaltige Mobilitätskonzepte, die Nutzung erneuerbarer Energien, digitale Anwendungen und die Einbeziehung von Bürgerbeteiligung in den Städten bietet der Smart Cities Marketplace. Über 1.000 Mitglieder aus Städten und Industrie, davon 345 Partnerstädte treiben die Markttransformation durch die Entwicklung und Replikation von erfolgreichen Maßnahmen in großem Maßstab voran.
Das Steinbeis Europa Zentrum ist für die Kommunikationsaktivitäten der Plattform im Auftrag der Europäischen Kommission zuständig und dadurch bestens mit Akteuren urbaner Innovation vernetzt. Es ist zum Beispiel für die Produktion von Videos und Podcasts verantwortlich.
In diesem kurzen Video präsentieren wir Georg Houben, Projektbeauftragter der GD ENER und zuständig für den Smart Cities Market Place. Er erörtert, wie dringend der Klimawandel angegangen werden muss, insbesondere in Europa, wo der europäische Grüne Deal darauf abzielt, den Kontinent bis 2050 klimaneutral zu machen. Verschiedene Pakete wie das Paket „Fit für 55“ enthalten spezifische Ziele für die Verringerung der CO2-Emissionen bis 2030. Nun liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung dieser ehrgeizigen Ziele in Maßnahmen auf Stadtebene.
Städte müssen unabhängig von ihrer Größe Rechtsrahmen umsetzen und auf Klimaneutralität hinarbeiten. Die Finanzierung allein reicht jedoch nicht aus, um das Problem zu lösen. In dem Video wird der Marktplatz „Intelligente Städte“ vorgestellt, der Unterstützung beim Aufbau von Kapazitäten, praktischen Kenntnissen, Beispielen aus Projekten, bewährten Verfahren und Leitfäden bietet. Der Prozess der Vermittlung von Geschäften wird als Instrument hervorgehoben, der die Städte anleitet und ihnen dabei hilft, Ideen zu finanzierbaren Projekten zu entwickeln, die an Investoren des Netzwerks gelenkt werden können. Diese Initiative ergänzt den europäischen Grünen Deal, mit dem seine Ziele bis 2050 erreicht werden sollen.
Im Jahr 2023 haben wir ebenso die in 2021 verfasste interaktive Broschüre aktualisiert.
Smart Cities Marketplace (smart-cities-marketplace-brochure.eu)
Zu allen Artikel