Wirtschaftsministeriums Baden-WürttembergDelegationsreise 4 Motors for Europe - Incoming Mission Baden-Württemberg

Konferenz 4 Motoren für Europa (Baden-Württemberg, Lombardei, Katalonien und Region Rhone-Alpes), Foto: Leif Piechowski/LICHTGUT

Vom 25. bis 27. Oktober 2023 führte das Steinbeis Europa Zentrum im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg die Incoming Mission 4 Motors for Europe durch. Im Rahmen der baden-württembergischen Präsidentschaft hatte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Netzwerk nach Baden-Württemberg eingeladen. Im Fokus stand das Thema „Künstliche Intelligenz in der industriellen Anwendung“.

Mit der Delegationsreise setzte Baden-Württemberg am Ende seiner Präsidentschaft im Netzwerk der 4 Motoren für Europa einen besonderen Fokus auf die Vernetzung innerhalb der vier Partnerregionen Auvergne- Rhône-Alpes, Katalonien, Lombardei und Baden-Württemberg sowie den assoziierten Regionen Flandern und Wales. Darüber hinaus wurden herausragende Institutionen und Unternehmen in Baden-Württemberg im Rahmen des Fokusthemas „Künstliche Intelligenz in der industriellen Anwendung“ besucht.

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, und Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium, begrüßten die Delegation am ersten Abend der Incoming Mission zu einer Podiumsdiskussion im Neuen Schloss, Stuttgart, zum Thema „AI Act: Wettbewerbsfähigkeit vs. Regulierung in Europa: Widerspruch oder Vereinbarkeit?“. An den darauf folgenden Tagen hatten Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Clustern und Unternehmen, im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms die Möglichkeit, mehr über den aktuellen Anwendungsstand von Künstlicher Intelligenz in Baden-Württemberg erfahren und es boten sich ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung mit den Akteuren aus Baden-Württemberg.

Folgende Besuche erlaubten einen umfassenden Einblick in den KI-Anwendungsstand in Baden-Württemberg:

  • Besuch beim Innovation Park Artificial Intelligence in Heilbronn mit einem Einblick in den Aufbau eines KI-Ökosystems
  • Besuch beim Unternehmen Festo, wo die konkrete Anwendung von KI in der Produktion demonstriert wurde
  • Besuch im „KI-Fortschrittszentrum Lernende Systeme und Kognitive Robotik im Cyber Valley“, das bei den Fraunhofer-Instituten für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO angesiedelt ist und den Teilnehmenden der aktuelle Stand der wirtschaftsnahen und anwendungsorientierten Forschung im Bereich KI vorgestellt wurde.

Das Steinbeis Europa Zentrum koordinierte und begleitete die Incoming Mission und war für die Logistik zuständig. Dazu gehörten die Auswahl der Veranstaltungsräumlichkeiten, der Dienstleister im Bereich Technik, Catering, Übersetzung und Logistik sowie Begleitung. Das Event Team war erster Ansprechpartner für die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor und während der Delegationsreise.

Partnerregionen im Austausch zu Künstlicher Intelligenz: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de)

Kontaktieren Sie uns!

Olga Marschalek
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Olga Marschalek

Kundenreferenzen