Machen Sie Ihre Ergebnisse sichtbar!Communication – Dissemination – Exploitation – Unverzichtbare Bausteine im EU-Projekt. Erreichen Sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Forschungsergebnisse!
Erreichen Sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Forschungsergebnisse! Wir unterstützen Sie.
Autorin: Anette Mack
Sie möchten einen Antrag im Programm Horizont Europa oder einem anderen Förderprogramm stellen? Dann sollten Sie sich die Frage stellen, wie Sie Ihre Projektergebnisse bekannt machen und die Bürger und Bürgerinnen in Europa darüber informieren können. Da es sich um öffentliche Fördergelder handelt, besteht insbesondere bei EU-Projekten eine grundsätzliche Informationspflicht, die Sie als festen Baustein im Projekt verankern müssen. Denn aus den Ergebnissen Ihres Forschungs- oder Innovationsprojekts beabsichtigt die EU, den größtmöglichen Nutzen für die Gesellschaft zu ziehen.
Wie setzen Sie das um?
Die Expert:innen am Steinbeis Europa Zentrum schreiben nicht nur den Antrag für Sie – Sie haben ebenso große Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse. Aktuell bedienen wir diese Themen für rund 50 laufende EU-Projekte.
Ebenso sind wir Expert:innen für Eventmanagement und gestalten bei Bedarf das Programm für Ihre Fachkonferenz.
Communication – Informieren Sie die breite Öffentlichkeit!
Die Kommunikation über die Inhalte, Aktivitäten und Ergebnisse Ihres Projekts richtet sich an ein breites Publikum, an Vertreter:innen der Medien und schließlich an alle europäischen Bürger und Bürgerinnen. Idealerweise informieren Sie über die gesamte Laufzeit des Projekts, zum Beispiel über Ihr Kick-off-Treffen mit allen Partnern und über zentrale Meilensteine und Ergebnisse des Projekts. Damit machen Sie sichtbar, wo europäische Gelder investiert werden und welche Errungenschaften damit gelingen. Sprechen Sie über Ihre neuen Produkte und Prozesse oder über spannende Kooperationen mit europäischen Partnern. Zeigen Sie, wie Sie mit Ihren Innovationen und Kooperationen die Welt ein Stückchen verbessern und an Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten.
Dissemination – Vermitteln und teilen sie Ihr Wissen mit der Fachgemeinschaft!
Unter Dissemination versteht die EU die Verbreitung der Projektergebnisse im Sinne einer Wissensvermittlung an ein ausgewähltes Fachpublikum. Zielgruppen sind alle, die von dem Wissen profitieren, es weiterverwenden oder daraus lernen können. Dazu gehören Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen aus Industrie, Politik und öffentlichen Einrichtungen. Diese Wissensvermittlung können Sie aktiv gestalten, indem Sie zum Beispiel auf internationalen Fachkonferenzen mitwirken, die Projektergebnisse in Fachmagazinen und relevanten crossmedialen Portalen oder in öffentliche Datenbanken platzieren. Die EU möchte, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Projektfortschritte mit allen Akteuren der Fachgemeinschaft teilen, damit Forscher:innen und Innovationsakteure einen Schritt weiterkommen und schließlich neue Entwicklungen auf den Markt gelangen. Dissemination bildet bereits den Grundstein für die darauf folgende Exploitation, die Verwertung, der Projektergebnisse.
Exploitation – Kreieren Sie einen Mehrwert und Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft!
Mit der Verwertung der Projektergebnisse gehen Sie noch einen Schritt weiter! Bei Exploitation geht es um die weitere konkrete Nutzung und die Weiterverwertung der Resultate für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit dem Ziel, Ihre Projektergebnisse zur Marktreife zu bringen, sollten Sie hier an Innovationsstrategien, Geschäftsmodelle, Roadmaps oder die Entwicklung von Prototypen denken. In Ihrem Szenario sollten Sie deutlich machen, dass Ihr Projekt einem Bedarf im europäischen Markt entspricht und dass die zu erwartenden Ergebnisse der Wirtschaft und Gesellschaft zugutekommen.
Wir unterstützen Sie
Mit langjähriger Erfahrung als Berater und Partner in EU-Projekten haben wir für die oben skizzierten Herausforderungen zahlreiche Strategien und Lösungen entwickelt. Mit rund 150 Projektbeteiligungen in Horizon 2020 und Horizon Europe sind wir das Nr. 1 Unternehmen für EU-Projekte in Deutschland.
Wir sind Expert:innen für Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse, für Technologietransfer, Innovations- und Wissensmanagement sowie für Eventmanagement. Wir bieten fundierte Technologiebeobachtung über internationale Netzwerke. Wir bieten Kontakte zu strategischen Partnern in allen innovativen Themen und Branchen, Zugang zu Lizenzpartnern und Investoren und sorgen für Markteinschätzungen und Businesspläne bezüglich Ihrer Projektergebnisse.
Und schließlich unterstützen wir Sie bei der Antragsformulierung und hierbei auch bei der Formulierung einer Kommunikations- und Verwertungsstrategie. Schließlich gewährleisten wir eine fristgerechte Einreichung bei der Europäischen Kommission.
Gute Beispiele und Referenzen:
- Ein Werkzeugkasten für interessierte Städte - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
- Steinbeis Europa Zentrum präsentiert EU-Projekt REEsilience auf der Hannovermesse 2023 - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
- EU-Inselsekretariat für saubere Energien - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
- Smart Cities Marketplace @ Smart City Expo World Congress 2022 - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
Ihre Ansprechpartner:innen:
- Digitalisierung & Industrie 4.0: Patrik Schumacher
- Bioökonomie, Landwirtschaft & Umwelt: Dr. Jennifer Bilbao, Melanie Gralow
- Smart Cities: Regine Wehner
- Klima & Energie: Frederik Bischler
- Mobilität: Dr. Marie-Eve Reinert und Dr. Antony Salingre
- Gesundheit: Dr. Katharina Böhm
- Soziale Innovation: Miljana Cosic
- Eventmanagement: Olga Marschalek und Hanna Schäfer
Team Steinbeis Europa Zentrum - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
Zu allen Artikel