Neue EU-ProjekteBraunalgen als Biomasse und Recycling im Textilbereich - Zwei neue EU-Projekte im Bereich biobasierte Kreislaufwirtschaft starten im Mai und Juni 2024
Das Steinbeis Europa Zentrum hat den Zuschlag für drei neue Projekte im Bereich biobasierte Kreislaufwirtschaft von der EU erhalten. Es wirkt jeweils als Projektpartner mit und bringt seine Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement, Marktzugang, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation ein.
Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei der Projekte vor.
EU-Projekt PROTEUS - Verwertung von Braunalgen für neue biobasierte Wertschöpfungsketten
Ab Mai 2024 stellen wir uns gemeinsam mit acht weiteren Partnern mit dem EU-Projekt PROTEUS der Herausforderung einer maximalen Verwertung von Braunalgen- Biomasse, insbesondere der europäischen L. hyperborea. Oberstes Ziel ist es, die formaldehydfreie Ernte- und Extraktionstechnologien und -verfahren zu optimieren.
Braunalgen, insbesondere L. hyperborea, stellen in Europa eine weitgehend ungenutzte erneuerbare Ressource dar, die in großen Mengen an den Küsten Norwegens, Schwedens, Dänemarks, Irlands, Islands und Frankreichs vorkommt. Sie enthalten Stoffe, die in biobasierten Wertschöpfungsketten gefragt sind. Die derzeitigen Erntetechniken, insbesondere der weit verbreitete Einsatz von Formaldehyd, schränken bisher das enorme Valorisierungspotenzial dieses vielversprechenden erneuerbaren Rohstoffs ein.
Das Konsortium testet und validiert die neuen Verfahren am Beispiel von Körperpflegemitteln, Futter- und Lebensmitteln sowie bei industrielle Anwendungen.
Das Steinbeis Europa Zentrum ist als Projektpartner für die Verbreitung und Kommunikation der Projektaktivitäten verantwortlich. Die EU fördert das Projekt durch das Circular Bio-based Europe Joint Undertaking mit 9,6 Mio. Euro für zwei Jahre.
Mehr erfahren:
EU-BioFibreLoop - Recyclebare, biobasierten Textilien mit bioinspirierten Eigenschaften
Das EU-Projekt BioFibreLoop legt ab Juni 2024 den Fokus auf Outdoor-/Aktiv-/Arbeitsbekleidung und möchte die Textilbranche in Europa nachhaltiger machen. Aus biobasierten Materialien sollen recyclebare Textilien mit bioinspirierter Funktionalisierung hergestellt werden. Die EU fördert das Projekt ab Juni 2024 mit 6,6 Millionen Euro für dreieinhalb Jahre.
Das Steinbeis Europa Zentrum ist Projektpartner und unterstützt den Koordinator Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) beim administrativen und finanziellen Projektmanagement. Es ist verantwortlich für die Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse.
Mehr erfahren:
Sie haben spannende Innovationen im Bereich bio-basierte Kreislaufwirtschaft, die sie gerne weiterentwickeln möchten? Sie möchten gerne von der EU-Förderung profitieren, aber wissen nicht genau wo und wie Sie dorthin kommen?
Dann melden Sie sich gerne direkt bei Melanie Gralow (melanie.gralow@steinbeis-europa.de); wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie auf diesem Weg.
Zu allen Artikel