EU-Projekt POSITIVEKreative Ideen gesucht - Open Innovation Challenge für soziale Organisationen und für Studierende

23. Oktober 2023

Kreative Ideen gesucht - Open Innovation Challenge für soziale Organisationen und für Studierende

Sie arbeiten in einer sozialen Organisation und möchten neue Ideen und Prototypen zur Verbesserung Ihrer Produkt- und Dienstleistungskonzepte erhalten? Sie studieren oder haben kürzlich Ihr Studium abgeschlossen und möchten mit der Design-Sprint Methode im Team an digitalen Lösungen für soziale Organisationen arbeiten und attraktive Preise gewinnen? Als Koordinator des  EU-Projekts „POSITIVE“ geben wir  fünf sozialen Organisationen und  20 sogenannten Solvers aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, kostenlos an der Freiburger POSITIVE Impact Challenge teilzunehmen!

Motivierte Teams aus Studierenden und einem Mentor oder einer Mentorin entwickeln bei der sogenannten POSITIVE Impact Challenge in einem dreitägigen Design Sprint neue Ideen und Prototypen zur Optimierung von digitalen Produkten und Dienstleistungen. Neben kreativen Lösungen zu einem User Experience Design erhalten die teilnehmenden sozialen Organisationen durch Anwendungstests ein erstes Feedback zu Usability und Realisierbarkeit der Ideen.

Die deutsche Ausgabe der POSITIVE Impact Challenge findet von 09.-11. April 2024 im Kreativpark Lokhalle in Freiburg statt.

Zwei weitere Challenges werden in Italien und Litauen durchgeführt. Ziel der Challenges ist es, soziale Organisationen vor Ort durch innovative Designlösungen zu unterstützen. Durch Learning-by-Doing wird so der Wissenstransfer aus den Methoden der Technologiebranche zur sozialen Innovation begleitet.

Wie funktioniert die POSITIVE Impact Challenge?

Studierende arbeiten mit einem Mentor oder einer Mentorin aus dem Design Thinking-Bereich in Teams zusammen, um die User Experience digitaler Produkte und Dienstleistungen von sozialen Organisationen zu verbessern.

Jedem Team wird eine Challenge, also ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung mit digitalem Interface, zugeteilt. Während der drei Tage nutzen die Teams eine angepasste Variante der Design Sprint-Methode zur Entwicklung von neuen Ideen und Prototypen zu User Experience und Usability. Die so entwickelten Prototypen und Interface-Mockups werden in Anwendungstests mit Endnutzenden evaluiert.

Wie kann meine soziale Organisation als Seeker teilnehmen?

Die Teilnahme an der POSITIVE Impact Challenge ist  für soziale Organisationen kostenlos , da das Event Teil des EU-geförderten Projekts „POSITIVE“ ist. Insgesamt können fünf soziale Organisationen an der Challenge in Freiburg teilnehmen.

Teilnahmeberechtigt sind soziale Organisationen, die in Baden-Württemberg ansässig sind, mindestens vier Mitarbeitende haben, vor mindestens einem Jahr gegründet wurden sowie ein Mindestmaß an digitaler Infrastruktur besitzen.

Um an der POSITIVE Impact Challenge teilzunehmen, muss das Anmeldeformular für Seeker bis zum 05. Dezember 2023 23:59 Uhr vollständig ausgefüllt werden. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen und Links finden Sie auf der Seite unseres Projektpartners hier.

Wie kann ich als Solver teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle an einer Hochschule oder Universität immatrikulierten, volljährigen Studierenden oder Promovierenden sowie alle Absolventinnen und Absolventen, die innerhalb der letzten 18 Monate einen Abschluss an einer Universität oder Hochschule erworben haben. Die Teilnahme an der POSITIVE Impact Challenge ist auch für Solver kostenlos.

Um an der POSITIVE Impact Challenge teilzunehmen, muss das Anmeldeformular für Solver bis zum 05. Dezember 2023 23:59 Uhr vollständig ausgefüllt werden. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen und Links finden Sie auf der Seite unseres Projektpartners hier.

Die Projektteams von Grünhof und des Steinbeis Europa Zentrums stehen Ihnen bei allen Fragen gerne unterstützend zur Seite!

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner
Mirjam Zillober
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner
Mirjam Zillober

Kundenreferenzen