AlpenraumDie grüne Transformation im Alpenraum beschleunigen mit Fokus auf Mechatronik, Automotive und Bioökonomie - EU-Alpine-Space-Projekt „RECENTRE“ unterstützt KMU im Produktionssektor

18. November 2024

Das EU-Projekt RECENTRE unterstützt die grüne Transformation des Produktionssektors im Alpenraum mit einem Fokus auf Mechatronik, Automotive und Bioökonomie. Über einen Zeitraum von drei Jahren arbeiten 13 Partner aus sieben Ländern zusammen, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einführung fortschrittlicher Technologien und nachhaltiger Prozesse zu fördern.

Ziel ist es, den Produktionssektor flexibler, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten, indem innovative Ansätze wie die Industrie-5.0-Strategie verfolgt werden. Die EU-Strategie für die Industrie 5.0 zielt darauf ab, KMU durch KI intelligenter, durch Verringerung der Umweltauswirkungen nachhaltiger und durch Einbindung in das soziale Ökosystem widerstandsfähiger zu machen. Dies geht über die bisherigen Industrie-4.0-Konzepte hinaus und setzt auf eine Balance zwischen technologischer Innovation und menschlichen Faktoren.

Ein zentraler Partner des Projekts ist das Steinbeis Europa Zentrum, das die Aktivitäten in Baden-Württemberg koordiniert. Es hilft dabei, KMU mit gezielten Unterstützungsangeboten zu mobilisieren und übernimmt Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung der Ergebnisse. Darüber hinaus entwickelt es Einschätzungen zu Finanzierungskonzepten, die auf öffentliche Akteure wie Behörden oder Förderinstitutionen zugeschnitten sind, um die Umsetzung nachhaltiger Strategien zu erleichtern.

Mit dem Projekt reagieren die Partner auf zentrale Herausforderungen, mit denen KMU im Alpenraum konfrontiert sind, wie steigende Kosten, Fachkräftemangel und die Notwendigkeit, umweltfreundlicher zu wirtschaften. Mit einem klaren Fokus auf die Verbindung von Digitalisierung, KI, grüner Produktion und Mitarbeiterorientierung soll es gelingen, den Produktionssektor zukunftssicher und widerstandsfähiger zu machen. Die Ergebnisse des Projekts sollen langfristig die wirtschaftliche Stärke und ökologische Nachhaltigkeit der Alpenregion fördern.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf den folgenden Aktivitäten:

  • Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse
  • Erhebung des aktuellen Standes der verarbeitenden Industrie im Alpenraum und der Bedürfnisse der Unternehmen im Hinblick auf die Einführung von Industrie 5.0.
  • Entwicklung von Übergangsplänen
  • Konkrete Pläne für die Transformation der Produktionsprozesse in den Teilbranchen Automotive, Mechatronik und Bioökonomie im Sinne von Industrie 5.0.
  • Unterstützung und Weiterbildung
  • Bereitstellung von Wissen, Schulungen und Workshops, um den Unternehmen die Transformation zu erleichtern und die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.

RECENTRE-Partner:

RECENTRE wurde am 1. September 2024 erfolgreich gestartet und hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Das Projekt wird von der Europäischen Union über das Alpine-Space-Programm kofinanziert.

Besuchen Sie unsere Website: https://www.alpine-space.eu/project/recentre/

Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/recentre-alpine-space

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Miljana Cosic
Robin Schenk
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Miljana Cosic
Robin Schenk

Kundenreferenzen